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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Klima / Klimaschutz | ||
Hintergrund: | | Klimageschichte | Klimaerwärmung | Treibhauseffekt/ Treibhausgase | |
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Klimageschichte: In erdgeschichtlichen Zeiträumen hat sich das Klima häufig dramatisch gewandelt. Die überwiegenden langen Warmphasen wurden wiederholt durch Kaltphasen mit Eiszeiten unterbrochen. Seit etwa 2,6 Mio Jahren befinden wir uns aktuell wieder in einem Eiszeitalter, gekennzeichnet durch Vereisung der Polkappen und von Gletschern in Gebirgen. Auch innerhalb der Eiszeitalter schwankte das Klima erheblich und Kaltzeiten wechselten mit Warmzeiten. Seit Ende der letzten Eiszeit vor etwa 12000 Jahren befinden wir uns aktuell in einer Warmphase, in der sich Gletscher und Polkappenvereisung zurückziehen. => Klimageschichte |
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Globale
Erwärmung: Seit Beginn der Industrialisierung ab etwa 1850 erleben wir jedoch einen Anstieg der globalen mittleren Jahrestemperatur, der beispiellos ist seit dem Ende der letzten Eiszeit. Im Vergleich zur vorindustriellen Phase ist die mittlere Jahrestemperatur inzwischen um + 0, 8 °C gestiegen, ein weiterer Anstieg auf mehr als + 1,5 °C ist aufgrund der Trägheit des Klimasystems nicht mehr zu vermeiden. Laut neuesten Ergebnissen der Klimaforschung wird die Gefahr immer größer, dass die Klimaerwärmung sogar die 2 °C-Schwelle überschreitet: In der Folge werden vermutlich Kipp-Punkte im Klimasystem ausgelöst, die irreversible und sich meist selbst verstärkende Prozesse der Klimaerwärmung einleiten mit katastrophalen Folgen für die Menschheit. => globale Erwärmung Folgen der Klimaerwärmung |
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Treibhauseffekt / Treibhausgase: Die weitaus meisten Wissenschaftler (IPCC) gehen inzwischen davon aus, dass der anthropogene (menschgemachte) Treibhauseffekt die Hauptursache für die globale Erwärmung ist, in erster Linie der Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre, verursacht durch das Verbrennen fossiler Energien (Kohle, Erdöl, Erdgas). Die CO2-Konzentration steigt aber auch dadurch, dass die Fähigkeit sog. "CO2-Senken" (Wälder, Meere, Biosphäre, Landflächen), CO2 aus der Atmosphäre zu binden, durch die Klimaerwärmung nachlässt. Besonders negativ ist die Vernichtung (z.B. Regenwald-Abholzung) von CO2-Senken oder ihre Degradierung (z.B. Entwässerung von Mooren). => Treibhauseffekt Treibhausgase |
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Kyoto-Protokoll: |
offizielle Homepage |
Kyoto-II-Abkommen: |
Weltklimakonferenz in Kopenhagen: |
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Kontextbezogene weitere interne Inhalte | |
Lexikon: |
| Klimageschichte | Klimawandel | Klimaerwärmung | Treibhauseffekt | Treibhausgase | | 2 °C-Schwelle | Kipp-Punkte im Klimasystem | | CDM-Projekte | Emissionshandel | Nationaler Allokationsplan | | Hurrikane | Hurrikan "Katrina" | |
Spezial: |
| El Niño Klimaanomalie | Hochwasser-Katastrophe/
Klimaerwärmung | | Klimagipfel | Kyoto-Protokoll | Rio+10: Weltgipfel in Johannesburg 2002 | |
Dossier: | | IPCC: 4.Weltklimabericht 2007 | Orkan "Kyrill" | |
Unterricht: | | Materialien/ Medien/ Literatur | Klimaschutzprogramme an Schulen | Projekte | |
Aktuelles / Archiv | |
Presse-/ Online-Medien Datenbank |
Der Presse-/Medienspiegel (Tages-, Wochenzeitungen, Monatszeitschriften und Online-Medien sowie Infos aus Newslettern von Umweltverbänden und NGOs) bieten vielfältige aktuelle und Hintergrund-Informationen. |
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THG-Emissionen WE 2023 19.09.24 (2506) |
Statista: 10 Länder verursachen über zwei Drittel der CO2-Emissionen 2023 betrug der globale THG -Ausstoß rund 53 GtCO2e (+1,9 ggü. Vorjahr), davon entfielen 69,6% auf die Top10-Länder (Anteile in %): 〈CN 34,0 US 12,0 IN 7,6 RU 5,3 JP 2,4 IR 2,0 ID 1,7 SA 1,6 DE 1,5 CA 1,5〉. Die aktuellen Ziele und Versprechen der Regierungen zur Senkung der THG-Emission reichen nicht aus für das 1,5-Grad-Ziel sondern würden zu einer Erwärmung um 2,0° C bis zum Jahr 2100 führen, so die aktuelle Prognose des Analyseprojekts Climate Action Tracker.
Quelle: EU-Kommission Statista: Infotext Infografik
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SUV-Zulassungen DE 2013-2023 06.09.24 (2499) |
dpa-Globus 17075: Höher, breiter, schwerer In Deutschland sind aktuell gut 49 M PKW zugelassen, darunter jedes achte ein SUV, meist höher, breiter und schwerer als vergleichbare PKW, weshalb sie heftige Kritik erfahren: überhöhte THG-Emissionen; übermäßiger Platzbedarf beim Parken besonders in engen Innenstädten; erhöhte Unfallfolgen für extern Betroffene. (⤴) (↗). Dennoch haben SUV seit 2019 den höchsten Anteil an den neu zugelassenen PKW, 2023 erstmals mehr als 30%, wie die Zeitreihe 2013 bis 2023 zeigt. SUV-Zulassungen (in k PKW) | Anteil an den Neuzulassungen (in %): '13 246|8,3 '14 295|9,7 '15 340|10,6 '16 426|12,7 '17 522|15,2 '18 630|18,3 '19 762|21,1 '20 621|21,3 '21 667|25,4 '22 778|29,3 '23 856|30,1 . Quelle: Kraftfahrtbundesamt | Infografik
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Gletscherschmelze WE 1950-2023 16.08.24 (2487) |
dpa-Globus 17039: Das Schmelzen der Gletscher Die Gletscherschmelze hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen: von den 20 Jahren mit den stärksten Gletscherverlusten* fallen 16 in den Zeitraum 2004 bis 2023. Zuletzt (2023) betrug der Eisverlust 1,229 t/m² Gletscherfläche, der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Gletscherschmelze hat vielfältige negative Folgen, vor allem der Meeresspiegelanstieg und das Schwinden des in den Gletschern gespeicherten Wassers, das Flüsse speist. Hinzu kommt die Verringerung der Erd-Albedo, was wiederum die globale Erwärmung verstärkt (Eis-Albedo-Rückkopplung).
Quelle: WGMS: Übersicht Massenverlust Referenzgletscher DWD: Wasseräquivalent | Infografik
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Jahrgang: | 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 |
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Production-Gap-Report 2021 11.10.21 (141) |
UNEP: Production Gap Report 2021 Im Vorfeld des UN-Klimagipfels COP26 publiziert UNEP seinen jährlichen "Production Gap Report", der die Diskrepanz analysiert zwischen der von Regierungen geplanten Produktion fossiler Energien und jener Menge, die vereinbar wäre mit dem Klimaabkommen von Paris, also der Bergrenzung der globalen Erwärmung auf unter 2°C, möglichst sogar auf 1,5°C. Laut Report wollen die Staaten, die das Paris-Abkommen unterzeichnet haben, jedoch bis 2030 240% mehr Kohle, 71 % mehr Erdgas und 57% mehr Erdöl fördern als vereinbar mit dem 1,5-Grad-Ziel. Auch werden die fossilen Energien global immer noch weitaus stärker subventioniert als die erneuerbaren. Der Report fordert stattdessen eine beschleunigte Dekarbonisierung. Überblick/ Hintergrund/ Downloads
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Ariadne-Report-2021 11.10.21 (140) |
Ariadne-Report: Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutraliät 2025 Die verschärften Klimaziele erfordern bis 2030|2035|2040 eine CO2-Reduktion von 65|77|88% ggü. 1990, bis 2045 soll die Klimaneutralität (Netto-Null) erreicht werden (➔). Der Report stellt verschiedene Szenarien vor, wie diese ambitionierten Ziele umgesetzt werden können. Vorrangig ist ein drastischer Ausbau der Kapazitäten zur Erzeugung Erneuerbaren Energien (EE) und ihrer Speicherung, einhergehend mit einer tiefgreifenden Transformation des gesamten Systems der Energieversorgung auf Basis einer sektorübergreifenden Elektrifzierung. Überblick/ Hintergrund/ Downloads
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Emssions Gap Report 2019 26.11.19 (137) |
UNEP: Emissions Gap Report 2019 Zum diesjährigen Weltklimagipfel (COP25) ab dem 2.12.19 in Madrid veröffentlich die UNEP ihren jährlichen Emissions Gap Report mit einer Analyse der Entwicklung der Treibhausgas (THG)-Emissionen insgesamt (2018: 55,3 GtCO2e Rekord) und besonders der G-20-Staaten, die für 78% der weltweiten Emissionen verantwortlich sind. Laut Report 2019 ist die Lücke zwischen der erforderlichen THG-Reduktion gemäß Pariser Klimaabkommen und den nationalen Zusagen weiter gewachsen, weil die Emissionen der Staaten zu sehr steigen bzw. nicht hinreichend reduziert werden: für das Jahr 2030 beträgt die Lücke aller G20-Staaten 15 bzw. 32 GtCO2e im Hinblick auf das Ziel, die globale Erwärmung auf 2°C bzw. sogar 1,5° zu begrenzen. Um diese Ziele doch noch zu erreichen, müssten die G20-Staaten ihre Anstrengungen für 2°C verdreifachen bzw. für 1,5°C mehr als verfünffachen. Homepage (engl.) Summary Report (engl., pdf)
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"Der Kapitalismus zerstört das Klima" In einem Interview mit der tageszeitung (taz, 20.2.07) stellt Michael Müller, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, in der Debatte über den Klimawandel die Systemfrage. Im folgenden eine Zusammenfassung seiner Thesen: Michael Müller sieht die Menschheit an einer entscheidenden Wegscheide: "Das 21. Jahrhundert wird entweder ein Jahrhundert der Gewalt oder ein Jahrhundert der Nachhaltigkeit. Das ist noch nicht entschieden. Vieles deutet darauf hin, dass die Welt auf dem ersten Weg ist: Sowohl beim Golfkrieg als auch bei dem zögerlichen Vorgehen gegen den Klimawandel geht es um die Rettung der alten Konzepte, die nur noch tiefer in die Sackgasse führen." Für eine wesentliche Ursache der bisherigen Fehlentwicklung hält er die "kapitalistische Philosophie des 'Mehr, schneller und weiter' " und fordert dagegegen eine "neue Kulturform ...des qualifizierten Wachstums". Nicht nur der Klimawandel erfordere das, sondern auch die "Endlichkeit der Rohstoffe und die nachholende Industrialisierung bevölkerungsreicher Schwellenländer." Durch das weithin vorherrschende Leben und Agieren in "Teilwelten mit einer Partiallogik" gehe die "Rationalität der Gesamtentwicklung" verloren, kritisiert Müller und fordert stattdessen eine "Ökologisierung der Ökonomie" als Kern von mehr tatsächlich umgesetzter Nachhaltigkeit. Im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung lehnt Müller Atomkraftwerke ab, weil sie "weit weg vom Verbraucher extrem kapitalintensiv, unflexibel und völlig überdimensioniert Strom mit einem geringen Wirkungsgrad erzeugen". Dagegen fordert er: "Energieversorgung kann nur dann klimaverträglich sein, wenn sie erstens verbrauchsnah organisiert wird. Zweitens muss sie flexibel, also vernetzt und möglichst kleinteilig, organisiert werden. Und drittens muss sie dem Gesichtspunkt der Vermeidung gehorchen: Die Frage der Zukunft muss sein, wie wenig Energie muss ich bereitstellen, um sie am effektivsten und sparsamsten zu nutzen". Nötig sei eine "Effizienzrevolution", der Ausbau der Erneuerbarer Energien und der Kraft-Wärme-Kopplung. Müller stellt abschließend fest: "Beim Klimawandel geht es nicht nur um den Verlust einer Pflanzenart. Nicht nur um den Verlust einer Inselgruppe. Es geht schlicht und ergreifend um die Zukunft unserer Zivilisation. Da sind wir wieder am Ausgangspunkt: Die Alternative heißt Nachhaltigkeit oder Zerstörung." |
Globale Erwärmung 6 Szenarien |
Vierter Bericht des IPCC zum Klimawandel vom 2.2.2007 Der neue Klimabericht des IPCC untermauert, was viele Klimaforscher seit Jahren angemahnt haben: Der Klimawandel ist bereits in vollem Gang und seine Hauptursache ist der menschgemachte Treibhauseffekt. Nur grundlegendes und schnelles globales Umsteuern kann die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch halbwegs in Grenzen halten. Die Klimaerwärmung ist laut IPCC "beispiellos": elf der letzten zwölf Jahre sind unter den 12 wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen 1850. In den nächsten zwei Dekaden wird die Temperatur jeweils um 0,2 °C steigen. Auch wenn die Konzentration der Treibhausgase im Jahr 2000 auf dem damaligen Stand eingefroren worden wäre, müsste dennoch wegen der Verzögerungen im Klimasystem mit einem Zuwachs von 0,1 °C pro Dekade gerechnet werden. Für die weitere Entwicklung bis zum Jahr 2100 entwickelt der IPCC 6 Szenarien: im günstigsten Szenario wird eine Erwärmung um weitere 1,1 bis 2,9 °C erfolgen, im schlimmsten Fall steigt die Temperatur um bis zu 6,4 °C an. => Dossier: IPCC-Klimabericht |
Stern-Report zur Ökonomie des Klimawandels |
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www.germanwatch.org/ ksi.htm |
Klimaschutz-Index 2007 (KSI) Germanwatch und das Climate Action Network Europe (CAN Europe) haben ihr Länder-Ranking zum Klimaschutz aktualisiert. Der KSI 2007 vergleicht jene Industrie- und Schwellenländern mit den größten Treibhausgasemissionen, deren Anteil am weltweiten CO2-Ausstoßes 90% beträgt (aktuell 56 Länder). Der KSI berücksichtigt neben Emissionstrends auch die Klimapolitik der beurteilten Länder. Top5: 1. Schweden, 2. Großbritannien, 3. Dänemark, 4. Malta, 5.Deutschland Flo5:. 56. Saudi-Arabien, 55.Malaysia, 54.China, 53. USA, 52.Kasachstan Tabelle aller 56 Staaten [pdf, 65 KB, germanwatch] KSI-Indikatoren/ Funktionsweise [pdf, 85 KB, germanwatch] => Daten/ Statistiken/ Infografiken |
Spezial Nr. 35 24.10.06 |
Margret Beckett: Berliner Grundsatzrede zur Klimasicherheit Am 24.10.06 hat die britische Außenministerin Margaret Beckett in Berlin eine äußerst bemerkenswerte Grundsatzrede dazu gehalten, wie fundamental das Thema Klimasicherheit die Außenpolitik verändern wird, ja schon verändert. Und sie endet mit einem furiosen Appell an die deutsche Regierung, ihre Klima-Verantwortung bei den EU- und G8-Präsidentschaften wahrzunehmen. => Volltext der Rede in deutscher Übersetzung |
Klimaschutz => Klimawandel |
Die ökonomischen Kosten des Klimawandels und der Klimapolitik Die Schäden durch Extremwetter (Sturm, Starkregen, Dürren) hätten in den letzten drei Jahrzehnten durch den globalen Klimawandel stark zugenommen. "Ohne eine Stabilisierung der Treibhausgaskonzentration auf dem heutigen Niveau sind deshalb zunehmend irreversible und gefährliche Klimaschäden zu befürchten", warnt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW, Berlin) in seiner Presseinformation vom 10.8.05. Die Kosten eines effektiven Klimaschutzes werden vom DIW bei etwa 1 % des globalen BSP geschätzt, falls die Energieeffizienz und der Beitrag erneuerbarer Energien ausreichend gesteigert werde. Wenn dagegen erst ab 2030 mit dem Klimaschutz begonnen werde, koste er bis 2050 weltweit 46 Billionen Dollar und es entstünden Schadenskosten durch Naturkatastrophen von 200 Billionen Dollar, so die Analyse von renommierten Forschern beim DIW. Sie empfehlen u.a. den Emissionsrechtehandel als marktwirtschaftliches Instrument zur Reduktion der Treibhausgase. |
Beschluss der => Klima > Dokumente |
Nationales Klimaschutzprogramm 2005 Der sechste Bericht der 1990 unter Federführung des BMU gebildeten Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMA) "CO2-Reduktion" bilanziert die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung der letzten fünf Jahre. Im Kyoto-Protokoll hat sich Deutschland verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis 2012 um 21 % gegenüber 1990 zu reduzieren. Zwar wurden bis 2004 18,5 % Reduktion geschafft, seit 2000 stagniert der Treibhausgas-Ausstoß insgesamt jedoch, in der Energie-erzeugung und zuletzt auch bei den Privathaushalten steigt er sogar wieder. Bei der Industrie und im Energiesektor soll der am 1.1.2005 eingeführte Emissionshandel die CO2-Menge schrittweise weiter reduzieren, bei den privaten Haushalten die Fortführung von Gebäudesanierung, Förderprogramme für Erneuerbare Energien und die Neueinführung eines Energiepasses. Pressemitteilung [BMU] Download des Klimaschutzprogramms [BMU] |
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Der Arktis-Klima-Report. Die Auswirkungen der Erwärmung |
Klimaenzyklopädie Das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz koordiniert seit Anfang 2003 den Aufbau einer der größten zusammenhängenden Internet-Informationsquellen zum Klimasystem. Die ESPERE-Klimaenzyklopädie ist nun in ihrer deutschen Version vollständig verfügbar und wird Schulen sowie interessierten BürgerInnen online und auch als Offline-Version zum kostenlosen Herunterladen angeboten. Kapitel: Wetter; Wolken u. Partikel; Stadtklima, Ozeane; Landwirtschaft; Menschen ändern Klima; untere Atmosphäre; obere Atmosphäre. Zu jedem Kapitel können Basiseinheiten und vertiefende Inhalte abgerufen werden. Zur Klimaenzyklopädie [atmosphere.mpg.de] |
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Unterrichtsmaterialien => Klima > Medien |
Klimaforschung: Eine Zeitreise durch das Klima Das Umweltministerium stellt in seinem Bildungsservice eine Vielzahl von direkt im Unterricht einsetzbaren anschaulich bebilderten Arbeitsblättern zum kostenlosen Download bereit, darunter auch einige zum Klimawandel durch den Treibhauseffekt. Die Materialien sind gezielt für den fachübergreifenden Unterricht in den natur-wissenschaftlichen Fächern konzipiert, können jedoch auch im sozialwissen-schaftlichen Unterricht eingesetzt werden. Die Reihe "Klimaforschung" bestehen aus 12 Info-Arbeitsblättern + Lehrer-handreichung, die einzeln oder im Paket als pdf-Dateien zum Download bereitstehen Infos/ Links zum Download [BMU] Die folgenden Arbeitsblatt-Serien sind wie die obige aufgebaut: jeweils einige Arbeitsblätter + Lehrerhandreichung: Folgen des Klimawandels; Emission und Verursacher; Klimaszenarien; Hintergrund-Infos für LehrerInnen: Einsatzrahmen (Lernziele, Lehrplananbindung); Machen Sie Ihre Schüler/innen fit für PISA2006! Testen Sie neue Bildungs-materialien! |
Klimaprognose: Neue
Simulationen zum Klimawandel |
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www.realclimate.org => Klimawandel |
Klimaforscher zum Klimawandel: neue
Website realclimate.org |
Hermes-Bürgschaften Klage gegen BMWA |
BUND und Germanwatch
für mehr Umwelt-Transparenz bei Hermes-Bürgschaften |
www.klima-sucht-schutz.de |
Klimaschutzkampagne:
"Klima sucht Schutz" Ziel der am 9.12.04 gestarteten BMU-Kampagne ist, die CO2-Emissionen der privaten Haushalte zu senken. Beim Heizen, Stromverbrauch und bei der Mobilität gibt es große leicht nutzbare Einsparpotenziale. Allein das Heizen verursacht 80 % der gesamten CO2-Emission der privaten Haushalte, rund die Hälfte davon könnte mit direkt verfügbarer Technik eingespart werden. Weitere Informationen: - Website der Kampagne: www.klima-sucht-schutz.de - BMU-Themenbereich "Klimaschutz" => Klima > Links |
Großansicht [ZEIT 47/04] |
Infografik:
Eisgrenze in der Arktis: Stand 2004, Prognose für 2090 Aktuelle Forschungsergebnisse zum Klimawandel (ACIA-Bericht) prognostizieren ein schnelleres Abschmelzen der Gletscher in der Arktis als bisher angenommen. Gegen Ende des Jahrhunderts wird die Arktis wahrscheinlich im Sommer nahezu eisfrei sein; der Meeresspiegel wird durch das Schmelzwasser um ca. 90 cm steigen. Die Grafik zeigt die Grenze des Arktikeises im Sommer aktuell 2004 und für 2090. Die Infografik ist eingebettet in den Artikel "Tauwetter am Nordpol. Die Arktis schmilzt. Der Klimawandel lässt Kulturen untergehen und macht neue Rohstofflager zugänglich" [DIE ZEIT, 47/ 11.11.04, S. 46] => Klima > Daten/ Infografiken => Lexikon: Klimawandel |
"Klimaexpedition":
Live-Satellitenbilder machen Schule Die Nordsüd-Initiative Germanwatch bietet für 100 Euro 2 bis 3 Stunden Unterricht pro Tag direkt in Bildungseinrichtungen anhand von Live-Satellitenbildern. Zusätzlich werden kostenlose Infomaterialien und didaktisches Material zum Klimawandel ab Klasse 10 bereit-gestellt, u.a. zu: Meeresspiegelanstieg, Gletscherschmelze, Regenwald, Flugverkehr und Aktionsmöglichkeiten. Die Klimaexpedition steht im Zeichen der von der UNO-Generalversammlung für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufenen Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung . => Weitere detaillierte Infos im Flyer [ pdf, 735 KB, 2 S.] Anmeldung und weitere Infos: Germanwatch Klimaexpedition, c/o Geoscopia, Holger Voigt &Martin Fliegner Am Walzwerk 25, D-45527 Hattingen, Tel.:02324 /99 99 59 eMail: klimaexpedition@germanwatch.org Internet: www.germanwatch.org/klimaexpedition.htm => sonstige Medien => Schule aktuell |
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Großansicht [SPIEGEL] |
Infografik:
Wie der Golfstrom funktioniert Der am 27.5.04 im Kino startende Katastrophenfilm "The Day after Tomorrow" setzt ein Szenario der Klimaforscher eindrucksvoll in Szene: Der Treibhauseffekt bewirkt eine Klimaerwärmung, die zum Abschmelzen der Polkappen führt. Das ins Meer abfließende Süßwasser verringert den Salzgehalt und damit die Dichte des Nordmeerwassers, wodurch dieses nicht mehr in die Tiefe absinkt, was den Antriebsmechanismus des Golfstroms stark abschwächt oder gar stoppt. Ein Temperatursturz bis zu 6° C vor allem in Mittel- und Nordeuropa wäre die Folge. Die Grafik zeigt den Verlauf des Golfstromes auf der Nordhalbkugel und im vertikalen Schnitt seinen Antriebsmechanismus. Die Grafik ist eingebettet in den Artikel "THE DAY AFTER TOMORROW". Klimaforscher streiten über Emmerichs Eismaschine" [SPIEGEL-Online] => Klima > Infografiken => Klimawandel |
Klimawandel
als Kinothema - die Schulkampagne der Stiftung Lesen zum Film "The Day
after Tomorrow": Die Stiftung Lesen startet zu Roland Emmerichs neuesten Film "The Day After Tomorrow" gemeinsam mit der 20th Century Fox eine bundesweite Schulkampagne für die Klassen 10 bis 13. Kinostart ist der 27. Mai 2004 mehr... [TeachersNews, 16.4.04] => Infoseite zum Klimakatastrophenfilm "The Day After Tomorrow" => Medien |
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Nationaler
Allokationsplan (Beschluss des Bundeskabinetts vom 31.03.2004) => Emissionshandel => Dokumente |
Nationaler
Allokationsplan für die Bundesrepublik Deutschland 2005-2007 Das Bundeskabinett hat am 31.3.04 auf Vorschlag von Bundesumweltminister Jürgen Trittin den ersten Nationalen Allokationsplan (NAP) für Deutschland beschlossen. Damit erfüllt die Bundesregierung gerade noch fristgerecht die Vorgaben der EU-Richtlinie zur Einführung des europaweiten Emissionshandels, der am 1.1.2005 beginnen und helfen soll, die Vorgaben des Kyoto-Protokolls zu erfüllen. Danach sollen die EU-Staaten die CO2-Emissionen im Schnitt um 8 %, Deutschland um 21% im Vergleich zu 1990 reduzieren. Download: Nationaler Allokationsplan [392 KB/ 62 S., BMU] |
Großansicht [Lernen mit Neuen Medien] |
Pflanzen schlucken
unser CO2? |
Luftverschmutzung in Großstädten www.wdr5.de/leonardo => Klima |
Kairo:
Wenn die Pyramiden im Smog versinken Im italienischen Katania fand gerade die 'Air Pollution 2003' statt - eine internationale Konferenz zum Thema Luftverschmutzung. Derartige Veranstaltungen gibt es Jahr für Jahr. Vertreter von Umwelt- und Gesundheitsbehörden treffen sich dort mit Wissenschaftlern, um über die Frage zu beraten, wie sich Luftverschmutzung verhindern und vermindern lässt. Luftverschmutzung in Großstädten spielt dabei eine besonders große Rolle, denn fast überall auf der Welt gibt es Städte, über denen - allen technischen Fortschritten zum Trotz - immer noch ein übles Gemisch aus Dreck und Schadstoffen hängt, wie z.B. die 16-Millionen-Metropole Kairo mehr.. [Leonardo, 22.9.03] |
deutsche-energie-agentur.de |
Kampagne:
Aktion Klimaschutz Klimaschutz-Akteure aus Schulen, Kommunen, Organisationen und Initiativen können ab August 2003 ihre Projekte in eine Datenbank der Deutschen Energie Agentur (dena) eintragen. Unter aktion-klimaschutz.de zeigt die Kampagne, wie mit guten Ideen und Projekten Klimaschutz praktisch umsetzbar ist. mehr.. [dena] => Schule > Aktuell |
Großansicht [DIE ZEIT] |
Weltkarte: brennende
unterirdische Kohleflöze In die Weltkarte sind die Kohlefördermengen der Länder nach 5 Kathegorien anhand der Blaufärbung klassifiziert. Außerdem zeigt die Weltkarte die Standorte von über 20 brennenden Kohleflözen. Die Weltkarte ist eingebettet in den ZEIT-Artikel "Inferno in der Unterwelt. Von Penssylvania bis zur Mongolei brennen unterirdische Kohleflöze. Die Feuer gefährden Menschen und Klima" [DIE ZEIT, 31/24.7.03, S.31] => Daten/ Infografiken |
www.top-wetter.de =>Links |
Informationsportal
zu Wetter/ Klima: Informationen und Hintergrundwissen; Wetter- Lexikon (ca. 500 Stichwörter); Wetter-Quiz; Bildergalarien; Wetterkurs mit u.a. folgenden Themen: Geschichte der Meteorologie, Aufbau der Erdatmosphäre, Wolkentypen, Jahreszeiten, thermischen Zirkulationen, Klimaphänomene z.B. El Nino Wetterquiz gut aufgehoben. |
Großansicht [FR] |
Infografik:
Klimaerwärmung: Anstieg der mittleren Jahrestemperatur Die Kurve zeigt den Anstieg der Temperatur im Jahresmittel von 1900 bis zum 1.H. 2003. Die Trendlinie der zwischen ca. 7° C und 10 ° C schwankenden mittleren Jahrestemperatur stieg von ca. 8° C 1900 auf ca. 8,6° C in 2003. ausgewählte Hochstellen: 1934/ 9,6° 1994/ 9,7° 2000/ 9,7° 2002/ 9,6° ausgewählte Tiefstellen: 1940/ 6,7° 1996/ 7,2° Die Grafik ist eingebettet in den FR-Artikel: "Sommerhitze setzt Bauern zu" [FR, 22.07.03] => Daten/Infografiken |
Hochwasserkatastrophe
Sommer 2002 Sintflutartige Regenfälle und Überflutungen, die wir bisher nur aus fernen Ländern kannten, erleiden wir nun in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und in anderen Teilen Europas. Zerstörungen im bisher nicht erlebten Ausmaß werden entlang der Elbe und Donau gemeldet. Diese und weitere Wetterextreme dieses Sommers in anderen Regionen weltweit haben auch vielfältige menschgemachte Ursachen (Klimaerwärmung, Versiegelung, Erosion, Abholzung, Eindeichung und Begradigung von Flüssen), drängende Themen für den Rio+10 Weltgipfel für Nachhaltige Entwicklung in Johannesburg vom 26.8.- 4.9.02 Vielfältige aktuelle und Hintergrund-Informationen sowie Materialien und Medien für den Unterricht bieten folgende Extra-Websites - Hochwasserkatastrophe/ Klimawandel - Rio+10: Weltgipfel über Nachhaltige Entwicklung 2002 - Kyoto-Protokoll: CO2-Reduktion |
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Das Klimaphänomen
El Niño wird wahrscheinlich 2002 wieder auftreten. El Nino ist eine starke Erwärmung der Gewässer im Ostpazifik und löst weltweit Überschwemmungen und Dürren aus. Die US-Behörde National Oceanic and Atmospheric Administration rechnet aber mit weniger gravierenden Folgen als 1997/98. Damals starben rund 24 000 Menschen. Weitere Infos auf unserer Extraseite zu El Niño |
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Nachhaltigkeit Themeneinheit 09.10.20 (94) |
Wvd:
Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Die Bildungsplattform "Wandel vernetzt denken" stellt vielfältige Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download bereit, darunter eine Themeneinheit mit 13 kompetenzorientierten Unterrichtsmodulen zur "Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit", die u.a. folgende Aspekte umfassen: Bedürfnisse von Menschen; Begriffe der Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit; Leitlinien für eine generationengerechte Gesellschaft; Gerechtigkeit zwischen Altersgruppen; Staatsschulden; Rentenpolitik; nachhaltiges Leben und Wirtschaften; Begrenzung des globalen Bevölkerungswachstums.
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BNE-Themen Infothek 01.10.20 (93) |
BNE-Portal:
Lernmaterialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das BNE-Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat eine umfangreiche Sammlung ausgesuchter Lehr- und Lernmaterialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Links zu weiteren Datenbanken in einer Infothek zusammengestellt. Über einen Filter können bestimmte Themen oder Bildungsbereiche eingegrenzt werden.
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Klimawandel Sachbuch 05.08.20 (90) |
Stefan Rahmstorf, Hans Joachim Schellnhuber:
Der Klimawandel.
Die globale Erwärmung ist bereits um ca. 1,2°C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit angestiegen. Sollte sogar die 1,5°C-Schwelle überschritten werden, drohen Kippelemente im Klimasystem ausgelöst zu werden mit schwerwiegenden irreversiblen Folgen. Schon jetzt sind die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels für Menschen, Tiere und Pflanzen teils hoch problematisch bis lebensbedrohend. Vor diesem Hintergrund informieren die Wissenschaflter Stefan Rahmstorf und Hans Joachim Schellnhuber kompakt und auf aktuellem Wissensstand (2018) über eines der wichtigsten Themenkomplexe von globaler Bedeutung. Bestellung (4,50 €), Inhaltsverzeichnis (pdf) [bpb-Mediathek]
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Jahrgang: | 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Alle |
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ältere Unterrichtsmaterialien | |
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Klimaschutz-Ausstellung: "Klima sehen, Klima verstehen, Klima schützen" Die Aktion Klimaschutz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Klima-Bündnis eine Klimaschutz-Ausstellung für Schulen: 29 Ausstellungstafeln mit Hintergrundinformationen und zahlreichen Aktionsideen (z.B. Rollenspielmaterial für Klimaschutzverhandlungen). Die Schautafeln erklären naturwissenschaftliche Zusammenhänge ( Kohlenstoff-haushalt, Treibhauseffekt , Klimawandel), führen ein in die nationale und internationale Klimaschutzpolitik und bieten Anregungen, was Schulen wie auch jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann. Selbst erstellte Bilanzen zeigen z.B. Energieeinsparpotenziale und Möglichkeiten erhöhter Energieeffizienz. Mit einem Klimaquiz können die SchülerInnen ihren Wissensstand prüfen. Die Materialien sind für den Geographie-, Physik- und sozialwissenschaftlichen Unterricht ab der 9. Klasse konzipiert, können aber auch im fachübergreifenden Projektunterricht eingesetzt werden. Die 29 Ausstellungstafeln und die Begleitmaterialien stehen als PDF-Dokumente zum Download bereit und können per Digitaldruck bis zu einem Format von DIN A1 ausgedruckt werden. Übersichtseite: Download der Ausstellungstafeln [aktion-klimaschutz.de] |
Unterrichtsmaterialien: Klimaschutz Die Wochenschau Sonderausgabe 2003 für Sek. I/II bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsartikeln und Fachbüchern sowie Grafiken und Statistiken zum Thema Klimaschutz. Die Materialsammlung wird ergänzt durch kurze Begriffs- und Faktenerklärungen sowie Aufgaben- und Arbeitsvorschläge. Zahlreiche Links ins Internet bieten Möglichkeiten für vertiefende Recherchen. Umfang: 66 Seiten Inhalte u.a.: Hochwasserkatastrophe 2002; weltweiter Klimawandel; Treibhauseffekt; Treibhausgase; Nachhaltigkeit/ globale Klimapolitik; Kyoto-Protokoll/ Reduktion von Treibhausgasen; Wälder im Kohlenstoffhaushalt; Klimaschutz in Deutschland und in der EU; Emissionshandel; Energiewende/ nachhaltige Energiepolitik; Erneuerbare Energien und ihre Förderung; Energiesparen; Energieeffizienz. Detailliertes Inhaltsverzeichnis mit vielen verlinkten Begriffen/ Bezug => Energie Kyoto-Protokoll |
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Unterrichtseinheit: Das Ozonloch Inhalte u.a.: chemischen Vorgänge zur Entstehung und zum Abbau von Ozon; atmosphärische und umweltpolitische Aspekten; Schäden durch UV-Strahlung im Gewebe der Haut; Vergleich der Werbung eines Sonnencreme-Herstellers in Australien und Deutschland. Weitere Infos [lehrer-online, 2.3.04] |
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Die Unterrichtsmaterialien und Medien wurden ausgelagert in eine Extraseite: Klima: Materialien und Medien für den Unterricht |
Informations-Dienste | |
"KlimaKompakt" |
Die Umweltschutzorganisation Germanwatch verschickt per eMail den Infoletter "Klimakompakt" (unregelmäßg: ca. alle 3 bis 6 Wochen). Zu den KlimaKompakt- Newslettern |
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