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Autodichte DE Bundesländer 2025 ![]() 29.08.25 (2658) |
dpa-Globus 17794: Autodichte in Deutschland Anfang 2025 waren in Deutschland 49,3 M PKW zugelassen, ein neuer Höchststand. Die Grafik listet die Autodichte (in PKW/1000 EW) in den Bundesländern und die Veränderung ggü. Vorjahr (in %): 〈SL 646 RP 641 BY 635 NI 623〉 ... 〈SN 542 HH 435 HB 427 BE 334〉 Bei der Veränderung ggü.Vorjahr ergibt sich folgende Rangfolge (in %): 〈MV 0,9 TH 0,7 ST 0,7 BB 0,7〉 ... 〈HE -0,2 HB -0,2 HH -0,9 BE -1,8〉 Anfang 2025 betrug der Anteil der E-Autos an allen zugelassenen PKW 3,3%, an den Neuzulassungen im 1.Halbjahr 2025 17,7%. Der Straßenverkehr in Deutschland verursachte 2023 einen THG-Ausstoß (in MtCO2e) von insgesamt 154,7, davon 88,9 durch private Haushalte (≙ 88,9 Mt CO2e/83,6 M EW = 1,06 tCO2e/c). Quelle: Destatis | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
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Autodichte DE 2024 ![]() 11.10.24 (2512) |
dpa-Globus 17144: Autodichte in Deutschland Anfang 2024 waren in Deutschland 49,1 M PKW zugelassen (neuer Rekord, +7% ggü. 2014), die PKW-Dichte betrug 580 PKW je k Einwohner. Unter den Bundesländern variiert die Dichte um den Faktor 1,99: 〈SL 655 RP 630 BY 623 BW 611 HE 608〉 ... 〈SN 534 HB 435 HH 426 BE 329〉 Nur im Bundesland Berlin ist die Dichte seit 2014 etwas gesunken, starker Anstieg dagegen vor allem in den Flächenländern Westdeutschlands mit dem Spitzenwert 9,0% in NRW. Die DE-Dichte ist seit ihrem bisherigen Allzeithoch 2022:583 leicht gesunken, weil die Bevölkerung stärker gewachsen ist als die PKW-Zahl. Quelle: Statistisches Bundesamt | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
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PKW-Dichte DE-BL 2011|2021 ![]() 23.09.22 (2261) |
dpa-Globus 15656: Immer mehr Autos Die Anzahl gemeldeter PKW (in M) ist von 2012|42,9 auf Ende 2021|48,5 gestiegen (+13,1%). Die PKW-Dichte (PKW-Anzahl pro 1000 Einwohner) ist im Deutschland-Ø von 2011|517 auf 2021|580 gestiegen. Unter den Bundesländern variiert die Dichte 2021 um den Faktor 1,95: 〈SL 658 RP 632 BY 622 BW 613〉 ... 〈SN 537 HB 438 HH 435 BE 337〉 Die drei Stadt-Staaten weisen die geringste PKW-Dichte auf, weil dort der vergleichsweise gut ausgebaute ÖPNV Vorteile gegenüber der PKW-Nutzung bietet, u.a. geringere Umweltbelastung und weniger Flächenverbrauch (Straßen, Parken, Garagen) sowie Einsparen von Zeit und Kosten. Quelle: Destatis KBA | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
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| erstellt: 03.11.25/zgh |
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